Nominierungen zum Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009:
Deutsche Unternehmen investieren auch in Krisenzeiten in ihre Beschäftigten
(Köln, 02.09.2009) Auch in Krisenzeiten investieren Unternehmen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit in die Zukunft ihres Unternehmens. Zu diesem Schluss kam eine Jury mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden im Wettbewerb um den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009. Sie nominierte neun Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Belegschaft engagieren. Insgesamt hatten 144 Unternehmen ihre Beiträge eingereicht. Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2009 wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ausgelobt.
Unter dem Vorsitz von Klaus Brandner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Winfrid Alber, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg und Dr. Hans-Joachim Wolff, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bewertete die Jury Produkte oder Prozesse in bezug auf Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovation sowie Übertragbarkeit in den betrieblichen Alltag. Die Jury war sich einig: Unternehmerische Initiativen für Sicherheit und Gesundheit sind auch in Krisenzeiten unerlässlich. Gesunde, leistungsfähige und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Rückgrat erfolgreicher Unternehmen und einer modernen Volkswirtschaft.
Unter den neun, für eine Auszeichnung nominierten Unternehmen sind vier Mitgliedsbetriebe der BG Energie Textil Elektro:
- Electrovac Hacht & Huber GmbH, Salzweg bei Passau
- E.ON Kraftwerke GmbH, Gelsenkirchen
- Hubert Gassenschmidt Orthopädie, Baden-Baden
- Schiller Zahntechnik GmbH, Salzgitter
"Wir freuen uns mit den Mitgliedsbetrieben über diese Anerkennung! Die Nominierungen zeigen, dass Prävention in den Unternehmen kein bloßes Schlagwort ist, sondern Teil der gelebten Arbeitskultur", erklärte Olaf Petermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG Energie Textil Elektro.
Am Wettbewerb beteiligen konnten sich Unternehmen und Unternehmensverbünde sowie Berater und Forscher aus ganz Deutschland. Die besten Ideen werden auf der A+A 2009 - dem europaweit größten Fachkongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit angeschlossener Fachmesse - am 3. November 2009 prämiert.
Mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 werden besonders wirksame und innovative Arbeitsschutzmaßnahmen bekannt gemacht. Der Arbeitsschutzpreis ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern. Für den Zeitraum von 2008 bis 2012 haben sich die Träger der GDA zum Ziel gesetzt, die Zahl und Schwere von Arbeitsunfällen in den Betrieben zu verringern, Muskel-Skeletterkrankungen zu reduzieren und Hauterkrankungen zu vermeiden.
Mehr Informationen zum Wettbewerb: www.dguv.de/arbeitsschutzpreis
Wettbewerbsbüro:
Aber sicher! Deutscher Arbeitsschutzpreis 2009 c/o IFOK GmbH
Telefon: 030 53 60 77-68
Fax: 030 53 60 77-20
E-Mail: arbeitsschutzpreis@ifok.de
Ansprechpartnerin für die Presse:
Abteilung Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
Bettina Eschbach
Bettina Eschbach
Redakteurin
BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln
