Aus Unfällen lernen: Herabfallende Mutter löste Lichtbogen in gusseisernem Verteiler aus

Monteur erlitt beim Arbeiten an einer gusseisernen Sicherungsverteilung durch ausgelösten Lichtbogen Verbrennungen im Bereich der Hände.

Arbeitsauftrag:
Ein Elektromonteur wurde beauftragt, an einer gusseisernen Sicherungsverteilung einen zusätzlichen Anschluss herzustellen. Dazu sollte die neue Leitung durch eine Öffnung geführt werden, die mit einer Blindverschraubung versehen war.

Unfallhergang:
Der Monteur öffnete zunächst die Plexiglasabdeckung des Sicherungsverteilerkastens. Spannungsführende Teile waren nicht zugänglich. Um die zusätzliche Leitung einzuführen, musste er eine PVC-Blindverschraubung am Gussgehäuse entfernen. Da der alte gusseiserne Verteilerkasten mit Farbe übergestrichen war, wollte der Monteur die Farbe im Bereich der Blindverschraubung mit einem scharfen Gegenstand entfernen. Dabei zerbrach die poröse Verschraubung und eine Metallmutter fiel unter die verbliebenen inneren Abdeckungen. Unglücklicherweise verursachte dies eine Brücke zwischen dem Gussgehäuse und einer Anschlussklemme, worauf ein Lichtbogen gezündet wurde. Der Monteur erlitt Verbrennungen im Bereich der Hände.

Unfallanalyse:
Elektrotechnische Arbeiten an gusseisernen Verteilungskästen sind wegen der hohen Störlichtbogengefahr mit größter Vorsicht auszuführen. Auch bei Arbeiten in der Nähe nach BGV A3 § 6, zu denen die obigen Arbeiten zählen, müssen vor Beginn der Arbeiten mögliche Gefährdungen entsprechend der örtlichen Verhältnisse (s.a. § 7) eruiert werden.

  • Webcode: 14558055
Diesen Beitrag teilen
Abo-Service: RSS-Feed

Sie interessieren sich für neue Unfallberichte?

Abonnieren Sie unseren News-Feed.

Mensch und Arbeit. Im Einklang.

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Die GDA ist eine auf Dauer angelegte konzertierte Aktion von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

 
Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE)


Arbeitsprogramm Organsiation


Arbeitsprogramm Psyche