Grundlagen Arbeitsschutz

Grundlegende Informationen zur Organisation des Arbeitsschutzes (Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung, Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung, Erste-Hilfe organisieren, Arbeitsmedizinische Vorsorge usw.)

 ... sind zu finden unter
"Themen A-Z" > "Organisation des Arbeitsschutzes"

Gefährdungsbeurteilung im Tief- und Flexodruck

Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung müssen nach dem Arbeitsschutzgesetz eine Reihe von Gefährdungen geprüft und beurteilt werden. Dies betrifft u. a. mechanische, elektrische und thermische Gefährdungen, aber auch Gefährdungen durch Gefahrstoffe sowie Brand- und Explosionsgefährdungen. Die Praxishilfe für den Verpackungstief- und Flexodruck (S237) unterstützt den Praktiker bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung. Dabei stehen die Gefährdungen im Druckprozess im Mittelpunkt, es werden aber auch Druckvorstufe und Weiterverarbeitung sowie Lager- und Transportarbeiten berücksichtigt. Zusätzlich steht dort das Explosionsschutzdokument - Verpackungstief- und Flexodruck mit Lösemittelfarben (S248.04) und ein Muster-Gefahrstoffverzeichnis (S280_03 Verpackungsdruck) zur Verfügung.

  • Webcode: 17252663
Diesen Beitrag teilen