Theodor Körner GmbH & Co. KG

Mit einer "Walzen-Fall-Sicherung" Unfallgefahr effektiv beseitigt

Herstellung hochwertiger Kataloge und Prospekte
71069 Sindelfingen
180 Mitarbeiter

Im Rahmen von Wartungsarbeiten müssen zum Teil auch Walzen aus dem Falzapparat ausgebaut werden. Dabei kann sich eine Walze aus ihrer Aufnahme unbeabsichtigt lösen.

Aufgrund eines Unfalles in diesem Bereich wurde eine "Walzen-Fall-Sicherung" angefertigt und nachgerüstet. Dieses dauerhaft angebrachte Bauteil verhindert beim Lösen der Befestigungen der ca. 25 kg schweren Walze das Herabfallen in Richtung des darunterliegenden Schneidmesserzylinders. Dadurch wird der Gefahr schwerer Handverletzungen durch Quetschen/Schneiden entgegengewirkt. Das Bauteil bildet keine Einzugstelle, weil sich der Wellenzapfen nicht dreht.

Fazit
Der Betrieb hat mit einer "Walzen-Fall-Sicherung" die Unfallgefahr an einem Falzapparat effektiv beseitigt.

  • Webcode: 13494636
Diesen Beitrag teilen