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Arbeitsschutz-Management-Systeme (AMS)

Prävention kann nur mit systematischen Ansätzen erfolgreich sein. Arbeitsschutz-Managementsysteme haben sich hierbei als probates Mittel etabliert, die Anforderungen der Prävention und der betrieblichen Notwendigkeiten im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit wirksam in die Praxis umzusetzen. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse fördert konkrete Projekte von Mitgliedsunternehmen zur Einführung von Arbeitsschutz-Managementsystemen und begleitet im Einzelfall die Entwicklung, die Einführung, die Umsetzung sowie Überprüfung der Wirkungsweise und Weiterentwicklung solcher Managementsysteme. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele erfolgreicher Zertifizierungen.

AMS-Zertifikate

AMS-Zertifizierung der Firma Montblanc in Hamburg

AMS-Zertifizierung der Firma Montblanc in Hamburg

Zertifikatsübergabe

Der unverkennbare weiße Stern, der alle Montblanc-Produkte ziert, stilisiert den schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc und ist zugleich Sinnbild für den Qualitätsanspruch der Marke. Am Standort Hamburg werden mit ca. 1000 Mitarbeitern Schreibgeräte des gehobenen Bedarfs hergestellt und zu den Einzelhändlern in der ganzen Welt versendet.

Das im Jahr 2003 erstmals auditierte Arbeitsschutz-Management-System der Firma wurde im Dezember 2016 zum vierten Mal erfolgreich reauditiert.

Auf dem Bild: Zertifikatsübergabe (von links nach rechts): Manfred Tholen (Leitende Sicherheitsfachkraft), Frank Jordan (TAB und Auditleiter der BG ETEM), Sven Nöhren (AMS-Beauftragter),  Sabine Gudat (Fachkraft für Arbeitssicherheit) und André Tholen (Fachkraft für Arbeitssicherheit).

Fa. Elektro Klaus - erfolgreiches Reaudit 2016

Fa. Elektro Klaus - erfolgreiches Reaudit 2016

Zertifikatsübergabe (von links nach rechts) Anne Sieloff (Elektro Klaus), Heinz Sieloff (Inhaber, Elektro Klaus), Claudio Wendt (TAB, BG ETEM), Karola Sieloff (Sicherheitsbeauftragte, Elektro Klaus).

Die Firma Elektro Klaus aus Waldbröl, ein Betrieb mit den Tätigkeitsfeldern Elektroinstallation, Bau von Fernmeldeanlagen, Freileitungsbau und Erdkabelmontage hat mit vereinten Kräften das eingeführte Arbeitsschutz-Management-System (AMS) erfolgreich durch die Reauditierung geführt.

Durch Festlegung und Beschreibung von Regeln und Verfahrensabläufen, Einrichten der notwendigen betrieblichen Steuerungsinstrumente sowie internen Schulungen der leitenden Monteure und Mitarbeiter wurde die Basis für ein wirksames Arbeitsschutzhandeln im betrieblichen Alltag weiterentwickelt. Das AMS wird als methodisches Werkzeug zur weiteren Festigung und Verbesserung des bereits erreichten hohen Niveaus im Arbeits- und Gesundheitsschutz verstanden und als solches auch gelebt.

Erfolgreiches zweites Reaudit (2016) der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

Erfolgreiches zweites Reaudit (2016) der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

Zertifikatsübergabe

Die Fa. sta Schalltechnische Anlagen GmbH ist ein führender Hersteller für industriellen Schallschutz - deren Produkte weltweit eingesetzt werden. Das Unternehmen ist bestrebt, ihren Beschäftigten sichere Arbeitsbedingungen zu bieten. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden ergonomische Arbeitsplätze gestaltet und weiterentwickelt. Schulungen und Weiterbildungen dienen nicht nur der fachlichen Qualifikation sondern haben auch zum Ziel, einen hohen Stand im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu erreichen. Durch die ständige Qualifikation der Mitarbeiter konnte die Anzahl der Arbeitsunfälle auf ein Minimum reduziert werden. Die Fa. sta führte bereits im Jahr 2010 ein Arbeitsschutzmanagementsystem mit der BG ETEM ein und konnte nun erneut erfolgreich auditiert werden.

Im Dezember 2016 erfolgte die Übergabe der Urkunde für das Reaudit. Auf dem Bild von links nach rechts: Herr Roger Kunze (sta), Herr Kunibert Leidig (sta), Herr Claudio Wendt (BG ETEM), Herr Michael Theis (sta), Herr Josef Theis (sta).

AMS-Zertifizierung bei der Melitta Europa GmbH & Co. KG

AMS-Zertifizierung bei der Melitta Europa GmbH & Co. KG

Zertifikatsübergabe (von links nach rechts: Birgit Zakrzowski/ Leitung Qualitätsmanagement, Dr. Frank Strege/ Geschäftsführer, Jens Hohendorn/ Safety Manager, Dörte Lämmerhirt/ Leitung Produktion Technik

Die Melitta Europa GmbH & Co. KG, Bremen ist die Kaffeerösterei im Melitta Unternehmensverbund Bentz KG, einem Hersteller von Haushaltsartikeln (z.B. Filtertüten für Kaffee, Staubsaugerbeutel und Haushaltsverpackungen) sowie Kaffee und Kaffeeprodukte. Der Unternehmensname Melitta geht zurück auf Melitta Bentz aus Dresden, der Erfinderin der Filtertüte für Kaffee. Damalige Methoden der Kaffeezubereitung verwendeten ein herkömmliches Sieb, in das ein Leinentuch oder ausgeschnittenes Löschpapier eingesetzt wurde. Melitta Bentz vereinfachte 1908 den Prozess, indem sie vorgefertigte Papierfilter für einen durchlöcherten Messingtopf herstellte, der als Halter diente.

Im Jahr 2012 wurden die ursprünglich eigenständigen Unternehmen Melitta Haushaltsprodukte und Melitta Kaffee in einer Gesellschaft, der Melitta Europa GmbH & Co. KG mit zwei Geschäftsbereichen zusammengefasst.

Täglich werden bei der Melitta Europa GmbH & Co. KG - Geschäftsbereich Kaffee - rund 340 Tonnen Rohkaffee verarbeitet. Die Produktion erfolgt im 3-Schicht-Betrieb.

Um den Betrieb in Sachen Arbeitssicherheit voranzubringen und zu strukturieren, wurde die Einführung und Zertifizierung eines Arbeitsschutz-Management-Systems mit der Unterstützung der BG ETEM beschlossen. Im Oktober 2016 wurde mit der Überreichung des AMS-Zertifikats dem Betrieb bescheinigt, dass die Melitta Europa GmbH & Co. KG - Geschäftsbereich Kaffee - über ein funktionierendes Arbeitsschutz-Management-System verfügt.

AMS-Zertifizierung der RÖNTGEN-TECHNIK DR. WARRIKHOFF GmbH & Co. KG

AMS-Zertifizierung der RÖNTGEN-TECHNIK DR. WARRIKHOFF GmbH & Co. KG

Zertifikatsübergabe

Dritte Rezertifizierung

Die rtw RÖNTGEN-TECHNIK DR. WARRIKHOFF GmbH & Co. KG stellt Metall-Keramik-Röntgenröhren für die Materialanalytik und Materialdurchstrahlung her und vertreibt ihre Erzeugnisse weltweit. Der zuständige technische Aufsichtsbeamte Dirk Vogel übergab in Anwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezember 2016 die AMS-Urkunde an den Unternehmer Alexander Warrikhoff. Bereits 2007 wurde das AMS der rtw erstmalig zertifiziert. Es ist das nunmehr dritte Folgezertifikat und gilt bis September 2019.