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Duales Studium: Bachelor-Abschluss Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung

In einem dreijährigen Hochschulstudium - verbunden mit vier zweimonatigen Praktika und einem Abschlusspraktikum (5 Monate) - erfolgt eine Einführung in die anspruchsvolle Sachbearbeitung einer modernen Verwaltung. Studienorte sind Hennef (Sieg) oder Bad Hersfeld. Die Praktika-Phasen werden in der Berufsgenossenschaft absolviert. Elemente des Fernlernens ergänzen das Studium.

Das Studium

Du lernst die Rechts- und Verwaltungsvorschriften und deren praktische Anwendung kennen und wirst für die zielorientierte Anleitung und Führung von Mitarbeitern geschult. In dem praxisorientierten Studium wirst du befähigt, auch auf schwierige Sachverhalte professionell reagieren zu können. Dazu zählen neben rechtlichen Kenntnissen unter anderem auch Kenntnisse im Bereich der Medizin, der Psychologie, des Case Managements und der Wirtschaftswissenschaften.

Für die Zeit des Studiums bist du Angestellte/r der Berufsgenossenschaft. Das Studium dient der Vorbereitung auf den gehobenen nichttechnischen Dienst.

Das Studium erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Standort Hennef) und der Hochschule der gesetzlichen Unfallversicherung (Standort Bad Hersfeld). Es endet mit dem Bachelor-Abschluss Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung.

Weitere Informationen zum Studium findest du auf den Internetseiten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der DGUV- Akademie.

Arbeitsgebiete

Sachbearbeiter/innen im Leistungsbereich sind dafür verantwortlich, dass nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten im Interesse der Versicherten, der Hinterbliebenen und der Betriebe die gesetzlichen Leistungen korrekt, zügig und umfassend erbracht werden.

  • Du ermittelst die für die Entscheidungen erheblichen Tatsachen
  • Du beachtest und bewertest alle Anspruchsvoraussetzungen
  • Du sorgst dafür, dass die Versicherten medizinisch schnell und mit allen geeigneten Mitteln behandelt werden und möglichst keine beruflichen Nachteile erfahren.
  • Du informierst Versicherte und Hinterbliebene umfassend und stellst sicher, dass sie die ihnen zustehenden Entschädigungen zügig und vollständig erhalten.

Zur sachgerechten Erfüllung dieser Aufgabe gehören unter anderem folgende Arbeiten:

  • Steuern und Überwachen des Heilverfahrens
  • Vorlagen an den beratenden Arzt und Vorgesetzte erstellen
  • Anfordern und Auswerten von Gutachten
  • Berechnen und Festsetzen der Geld- und Sachleistungen
  • Vorbereiten der Renten-, Ablehnungs- und Widerspruchsbescheide
  • Rückforderung zu Unrecht gezahlter Leistungen
  • Abrechnungen mit Krankenkassen
  • Umrechnen und Anpassen von Renten
  • Vorbereiten von Schriftsätzen an Sozialgerichte

 

Sachbearbeiter/innen im Beitragsbereich sind dafür verantwortlich, dass die Unternehmen je nach fachlicher Zugehörigkeit in unsere Berufsgenossenschaft aufgenommen und die Beiträge ordnungsgemäß erhoben werden. Darüber hinaus stehen sie den Unternehmen in allen berufsgenossenschaftlichen Belangen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zu den Aufgaben zählen insbesondere:

  • Beratung und Betreuung der Betriebe
  • Ermitteln der Betriebsverhältnisse
  • Veranlagung der Betriebe zum Gefahrtarif
  • Erhebung der Beiträge einschließlich Mahn- und Vollstreckungsverfahren
  • Ausbilden und Einarbeiten von Nachwuchskräften

 

In der Regressabteilung bist du dafür verantwortlich, Schadensersatzansprüche zu verfolgen.

  • Du ermittelst den haftungsrelevanten Sachverhalt.
  • Du bewertest die zivilrechtlichen Voraussetzungen für den Schadensersatzanspruch.
  • Du setzt Schadensersatzansprüche durch im Wege von Verhandlungen, Vergleichen oder Gerichtsverfahren.

Zur sachgerechten Erfüllung dieser Aufgabe gehört u. a.:

  • Kommunikation mit Haftpflichtversicherungen, unseren Versicherten, Mitgliedsunternehmen und Rechtsanwälten
  • Klärung rechtlicher, medizinischer und technischer Fragestellungen

 

Voraussetzungen für das Studium

Voraussetzung ist die Fachhochschulreife, die Hochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss. Für Sozialversicherungsfachangestellte (alle SV-Zweige inkl. BA) ohne schulische Zugangsberechtigung gilt eine gestufte Warte- bzw. Praxiszeit (Abschlussnote 1 - 1 Jahr; 2 - 2 Jahre).

Außer deinen schulischen Voraussetzungen solltest du prüfen, ob dieser Beruf deinen persönlichen Eigenschaften, Neigungen und Erwartungen entspricht. Entscheide bitte bei jeder der folgenden Aussagen ganz spontan mit "Ja" oder "Nein".

  1. Ich kann mich gut auf unterschiedliche Menschen einstellen und mich in ihre Situation versetzen.
  2. In Konfliktgesprächen wirke ich sachlich und beruhigend.
  3. Ich bringe eine Sache gerne zügig zu einem erfolgreichen Ende.
  4. Ich arbeite gerne selbständig aus eigenem Antrieb.
  5. Ich plane und organisiere meine Arbeit sorgfältig, damit ich nicht unter unnötigen Zeitdruck gerate.
  6. Um eine sichere Entscheidung treffen zu können, hole ich den Rat anderer ein; meine Entscheidung verantworte ich jedoch selbst.
  7. Ich bin bereit, mich weiterzubilden.

Wenn du alle Punkte mit "Ja" beantwortet hast, erfüllst du die wichtigsten persönlichen Voraussetzungen für das Studium und deinen späteren Einsatz als Sachbearbeiter/in. Wenn aber ein "Nein" unter deinen Antworten ist, solltest du noch einmal sorgfältig prüfen, ob wir der richtige Partner für deine Zukunftspläne sind.

 

Einsatzorte

Die Einstellungen erfolgen nach Bedarf an den Standorten Augsburg, Berlin, Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Wiesbaden und Wuppertal. Bitte wende dich an Frau Neswadba, sie wird dir gern Auskunft erteilen, ob im Einstellungsjahr Bedarf für Studienanfänger an den Standorten besteht. Bitte beachte auch unsere Ausschreibungen im Internet auf www.bund.de, www.interamt.de und bei der Stellenbörse der Arbeitsagentur.

 

Bewerbung/Auswahlverfahren

Schreib uns, warum du Sachbearbeiter/in bei der Berufsgenossenschaft werden möchtest und worin du deine Eignung für diesen Beruf siehst. Füge einen tabellarischen Lebenslauf hinzu sowie Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse. Gerne schauen wir uns auch weitere Dokumente an, die deine Eignung und Neigung für diesen Beruf belegen.

Das Studium beginnt jeweils im August/September. Das Auswahlverfahren findet im letzten Quartal des Vorjahres statt.

Das Auswahlverfahren zielt darauf ab, mehr über die Fähigkeiten und Motive für diesen Beruf und über deine beruflichen Zukunftspläne zu erfahren. Es geht darum, dass du uns und wir dich kennen lernen. Denn nur, wenn deine Vorstellungen und Qualifikationen mit unseren Anforderungen und Entwicklungsplänen übereinstimmen, wirst du Freude am Studium haben, die Abschlussprüfung meistern und viele Jahre bei uns arbeiten.

Du kannst deine Bewerbung mit der Post schicken oder uns mit einer E-Mail neugierig machen. Bitte teile uns mit, für welchen Standort du dich bewirbst.

BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Personalabteilung
Nicole Neswadba
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln

E-Mail: karriere@bgetem.de
Telefon: 0221 3778-1043