Präventionskampagne
Risiko raus: Stoppt die Kopflosigkeit
Die Folgen unüberlegten Handelns beim Transport im Betrieb oder auf dem Arbeitsweg können verheerend sein. Mit einer neuen Kampagne will die gesetzliche Unfallversicherung die Verantwortung der Menschen stärken. Das Motto: „Risiko raus!“.
![]() |
Er wollte nur helfen. Als sich der Gabelstapler dem LKW nähert, zieht Dirk M. die Plane noch etwas mehr zur Seite. Der Kraftfahrer weiß: Wenn das Entladen jetzt nicht allzu viel Zeit frisst, kann er noch heute wieder in der Zentrale sein. Der Staplerfahrer fängt seine Arbeit an. Langsam beginnen sich die Metallboxen zu bewegen. Die Kisten wiegen bis zu 120 Kilo. Plötzlich sieht Dirk M., wie der Stapel Metallboxen zu wanken beginnt. Aus Reflex springt er auf den Stapel zu, will die Kisten stabilisieren. Er hat keine Chance. Die Kisten fallen auf ihn herab.
Dirk M., - ein Beispiel von tausenden. Knapp 230.000 Arbeitsunfälle jährlich verzeichnen die Unfallversicherungsträger beim innerbetrieblichen Transport. Rund 150 davon enden tödlich. Für die Unfallversicherungsträger steht fest: Das Bewusstsein für die Risiken beim Fahren und Transportieren muss gefördert werden! Gemeinsam mit ihren Partnern, dem DVR und den Bundesländern, haben sie daher die neue Präventionskampagne „Risiko raus!“ (www.risiko-raus.de) ins Leben gerufen.
„Risiko raus!“ - Aktionen der BG ETEM
Im Rahmen der Präventionskampagne „Risiko raus!“ veranstaltet die BG ETEM in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) eintägige Verkehrssicherheitsaktionen in Mitgliedsbetrieben für die Zielgruppen PKW-Fahrer und Zweiradfahrer (Motorrad, Roller und Fahrrad). Moderatoren des DVR (Fahrlehrer) führen zielgruppenspezifische Schulungsprogramme mit anschließenden fahrpraktischen Übungen auf dem Betriebsgelände durch. Die für den Betrieb zuständige Aufsichtsperson (TAB) unterstützt die Veranstaltung vor Ort. Die betrieblichen Aktionen stellen eine sinnvolle Ergänzung zu den seit Jahren erfolgreich veranstalteten mehrtägigen Intensivtrainings in den BG-Bildungsstätten dar.
![]() |
In der Aktion für Zweiradsicherheit kommt ein Aktionsmobil zur Demonstration von Sicherheitsausrüstungen zum Einsatz. Interessierte Mitgliedsbetriebe der BG ETEM können kostenlos an den Aktionen teilnehmen.
Kontaktadresse für Anmeldungen:
BG ETEM
Fachbereich Maschinen und Anlagen
Andrea Bernartz (Organisation)
Tel.: 0221 3778-6167
E-mail: bernartz.andrea@bgetem.de
Weitere Informationen zu den Aktionen finden Sie in den PDF-Dateien der Info-Flyer: "Sicherheit für Zweiradfahrer" und "Sicherheit für PKW-Fahrer".
„Risiko raus!“ - Medien der BG ETEM
- Online-Module „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz InterAKTIV“:
Verhalten im Straßenverkehr, Umgang mit Gabelstaplern - DVD-ROM Defensive Strategien für den Straßenverkehr (DVD 002)
Die DVD bietet neben einem Wissenstest u. a. anschauliche Info-Module zu den Themen: Abstand hilft, Überholen für Fortgeschrittene, die Geschwindigkeit macht´s, die Situation im Griff, Augen für den Straßenverkehr, volle Ladung. - Azubi-Broschüre (AB 007):
Transport Infos für angehende Fachkräfte - u. a. zur persönlichen Schutzausrüstung, zum Transport von Hand und mit Hilfsmitteln und zum Stapeln von Lasten. - Tipps für Fachkräfte: Sicherheit im Straßenverkehr (T 017), Lasten bewegen von Hand (T 041)
Die Kurzbroschüren führen mit Bildern bzw. Illustrationen richtiges bzw. falsches Verhalten vor Augen und geben kurze, anschauliche Tipps zur Vermeidung von Gefahren. - Meisterbroschüre (MB 013): Transport im Betrieb
Ausführliche Darstellung; zu den Themen gehören z. B.: persönliche Schutzausrüstung, Transport von Hand, Sicheres Lagern und Stapeln, hand- und kraftbetriebene Transportmittel - Testbogen - als Hilfsmittel für die Unterweisung und zum Testen des eigenen Wissensstandes: Testbogen Transport (ABL 006), Sicherheit im Straßenverkehr (ABL 012)
- Prüflisten:
- PL 008 Prüfliste Verkehrswege (Bau und Ausrüstung)
- PL 009 Prüfliste Verkehrswege (Betrieb)
- PL 010 Innerbetriebliche Transportmittel - Flurförderzeuge - Bau und Ausrüstung
- PL 011 Innerbetriebliche Transportmittel - Flurförderzeuge - Betrieb
- PL 012 Heben von Lasten
- PL 020 Weg zur Arbeit
- PL 022 Fahrzeuge
- PL 023 Transport von Hand
- PL 024 Kraftbetriebene Transportmittel
- PL 025 Handbetriebene Transportmittel - Plakate aus der aktuellen Plakatserie 2010:
- P 003/2010: Ich behalte freie Sicht
- P 005/2010: Ich fahre defensiv
- P 010/2010: Ich fahre nur nüchtern
- P 011/2010: Ich sichere meine Ladung


