Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Tag der Verkehrssicherheit 2015

In ganz Deutschland finden am 20. Juni 2015 im Rahmen der Aktion "Tag der Verkehrssicherheit" kleine und große Veranstaltungen, Präsentationen und Mitmach-Aktionen statt.

Auf der Online-Plattform www.tag-der-verkehrssicherheit.de stellt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hierfür aktuelle Informationen, Checklisten und Logos sowie viele Anregungen und Ideen aus den bebilderten Dokumentationen der vergangenen Jahre bereit. Am Tag der Verkehrssicherheit teilnehmende Unternehmen können zudem ihre Aktion auf der Homepage einstellen und bewerben.

Die BG ETEM unterstützt Mitgliedsunternehmen bei der Prävention von Verkehrsunfällen durch Seminare, Informationsmittel oder durch Aktionsmedien für Verkehrssicherheitstage: www.aktionsmedien-bgetem.de.

Im Jahr 2013 wurden von der Polizei 2,4 Mio Unfälle im Straßenverkehr erfasst, davon fast 300.000 mit Personenschaden. Viele dieser Unfälle ereignen sich auf dem Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstelle, aber auch auf Dienstwegen. So wurden der BG ETEM im Jahr 2013 insgesamt 18.142 Wege- und Dienstwegeunfälle gemeldet, davon 48 mit tödlichem Ausgang.