BG ETEM: Vereinbarkeit von Beruf und Familie auditiert

(18.03.2014) Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) hat das Audit "Beruf und Familie" bestanden. Gegenstand des Audits waren unter anderem die Regelungen zu Teilzeit und Gleitzeit sowie Möglichkeiten der Telearbeit. Darüber hinaus spielten Beratungsangebote bei persönlichen und familiären Herausforderungen eine Rolle.

"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns von zentraler Bedeutung", begründet Olaf Petermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM, die Teilnahme am Audit. Dabei habe man, so Petermann, nicht nur die Nachwuchsgewinnung im Blick, sondern insbesondere die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die verschiedenen Lebensphasen hinweg. "Das Audit bescheinigt nicht nur das Erreichte, sondern ist auch eine gute Gelegenheit, um Verbesserungspotentiale zu ermitteln", fügt Petermann hinzu. So wolle man sich, so Petermann, in Zukunft verstärkt dem Thema "Führungskräfte in Teilzeit" widmen.

Das Audit "Beruf und Familie“ ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die Auditierung ist drei Jahre gültig. Danach ist eine Re-Auditierung notwendig.

Hintergrund: BG ETEM
Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in etwa 200.000 Mitgliedsbetrieben. An insgesamt 14 Standorten kümmern sich rund 1.800 Beschäftigte um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.