BG ETEM sucht pfiffige Ideen und gute Lösungen

(27.03.2015) Der Präventionspreis der BG ETEM startet in eine neue Runde. Bis zum 15. Januar 2016 können sich die Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) mit Projekten und Maßnahmen bewerben, die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit voran gebracht haben. Neu sind in dieser Runde Sachpreise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
BG ETEM sucht pfiffige Ideen und gute Lösungen

Logo des Präventionspreises der BG ETEM

Zum fünften Mal seit 2008 können Unternehmen mit Verbesserungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz punkten. Gefragt sind dabei nicht nur Lösungen, die die Sicherheit von Anlagen, Maschinen oder Werkzeugen erhöhen. Auch betriebliche Maßnahmen für den Gesundheitsschutz der Beschäftigten oder Organisations- und Motivationskonzepte zur Verbesserung der betrieblichen Sicherheitskultur können preiswürdig sein. Ebenfalls im Fokus ist der Straßenverkehr: Gesucht werden betriebliche Maßnahmen und Konzepte gegen Unfälle auf dem Arbeitsweg oder Dienstfahrten.

Preise
Teilnehmende können einen der sechs Branchenpräventionspreise gewinnen, der mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist. Darüber hinaus erhalten die an dem Wettbewerbsbeitrag beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sachpreise. Die sechs Branchenpreisträger werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung mit einem kurzen Videobeitrag vorgestellt. Anschließend stimmen die Gäste der Preisverleihung darüber ab, welcher der sechs Preisträger aus den Branchen zusätzlich den IQ Präventionspreis der BG ETEM erhält. Für ihn gibt es noch einmal 3.000 Euro.

Teilnahme
Mehr Informationen zum Präventionspreis und die Teilnahmeunterlagen gibt es im Internet unter www.bgetem.de, Webcode 12746915. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016.