2014

BG ETEM zeichnet HEW-KABEL GmbH für gelebte Inklusion aus: Die HEW-KABEL GmbH erhält in diesem Jahr den Rehabilitationspreis der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Mit dem Preis zeichnet die BG ETEM alle zwei Jahre Unternehmen aus, die sich vorbildlich um verletzte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gekümmert haben.

Karin Jung, Stellvertretende Vorsitzende der Vertreterversammlung der BG ETEM, überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Preis am 28. Mai in Dresden an Andreas Schletter, Personalleiter der HEW KABEL GmbH.

Bei einem Unfall an einer Maschine hatte sich ein Mitarbeiter im Juni 2012 die rechte Hand gequetscht. Mehrere Finger mussten amputiert werden. An seinem alten Arbeitsplatz konnte er nicht weiterarbeiten. Fünfzehn Monate lang suchte man bei HEW-KABEL gemeinsam mit der BG ETEM nach einer Lösung, um den verletzten Mitarbeiter weiter beschäftigen zu können. Das klappte nicht im ersten Versuch. Mehrere Arbeitsplätze wurden getestet, bis der Richtige für ihn gefunden wurde.

"Das Unternehmen hat sich vorbildlich verhalten und seinen Mitarbeiter nicht im Stich gelassen", betont Olaf Petermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM. Es komme darauf an, so Petermann, Menschen nach ihren Fähigkeiten zu beurteilen und nicht nach möglichen Einschränkungen. "Mit dieser Handlungsweise ist HEW-KABEL ein gutes Beispiel dafür, dass Inklusion auch in der Wirtschaft machbar ist", ergänzt Petermann.

  • Webcode: 14157901
Diesen Beitrag teilen
HEW-KABEL GmbH

Die HEW-KABEL GmbH erhält im Jahr 2014 den Rehabilitationspreis der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Mit dem Preis zeichnet die BG ETEM alle zwei Jahre Unternehmen aus, die sich vorbildlich um verletzte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gekümmert haben.

Weitere Videos der BG ETEM finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

DGUV job - Wir verbinden Menschen mit Arbeit

DGUV job - Wir verbinden Menschen mit Arbeit

DGUV job, der Service für Personal- und Arbeitsvermittlung der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, vermittelt motivierte Bewerberinnen und Bewerber, die nach einem Arbeitsunfall oder aufgrund einer Berufskrankheit eine berufliche Neuorientierung oder Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt anstreben.

Erklärfilme für Arbeitgebende und Beschäftigte

Videos

Das Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung.

Das Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung.

Die Rentenausschüsse der Berufsgenossenschaft.

Die Rentenausschüsse der Berufsgenossenschaft.

Gesundheitsvorsorge

Logo GVS

https://gvs.bgetem.de

Die GVS organisiert die arbeits-medizinische Vorsorge von Personen, die beruflich asbest-faserhaltigem oder künstlichem mineralischem Faserstaub der Kategorie 1A oder 1B ausgesetzt waren oder noch sind.