Blaue Schatulle mit silbernen Münzen, Inschrift: "Ich akzeptiere nicht, dass bei uns Menschen zu Schaden kommen."
Coin für Coin mehr Sicherheit: Mit dem Safety-Coin-Programm sorgt die Dräger Safety AG dafür, dass Beschäftigte des Unternehmens der Sicherheit in ihrem Umfeld mehr Aufmerksamkeit schenken – im beruflichen und im privaten Umfeld.

Jan Hegewald stellt es schon gleich zur Begrüßung klar: „Sicherheit ist uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt der Leiter Vertrieb & Service Deutschland für die Sicherheitstechnik und Standortleiter Krefeld der Dräger Safety AG & Co. KGaA. Und wie zum Beweis, dass es ihm mit dieser Botschaft auch wirklich ernst ist, erläutert Hegewald zunächst die Lage der Fluchtwege aus dem Gebäude am Krefelder Stadtrand – noch vor einer Präsentation über die Bedeutung des Begriffs „Vision Zero“.

Vision Zero: Dieses Leitmotiv beherrscht nicht nur die tägliche Arbeit von Jan Hegewald, sondern auch die von Health & Safety Coordinator Dennis Mussfeldt und Vision-Zero-Programmleiter Magnus Magnusson. Für Hegewald bedeutet sie: „Schaden von Beschäftigten soll niemals akzeptiert werden. Jeder Arbeitsunfall ist vermeidbar."

Porträt von Vision-Zero-Programmleiter Magnus Magnusson mit Brille in blauem Shirt.
Vision-Zero-Programmleiter Magnus Magnusson

Ein Schritt auf dem Weg zu einer Welt ohne tödliche Unfälle und schwere Verletzungen sind bei Dräger sogenannte Safety Coins. Das sind Metallmünzen mit einem Durchmesser von etwa vier bis fünf Zentimetern. Sie können von Führungskräften und ausgewählten Betriebsratsmitgliedern an Beschäftigte vergeben werden, die sich durch vorbildliches Verhalten oder bemerkenswerte Ideen für Sicherheit im Unternehmen oder im privaten Umfeld eingesetzt haben.

Andreas Brenscheidt zum Beispiel sah im Eingangsbereich eines "Gesundheitshauses" mit Arztpraxen und Apotheken eine umgeklappte Fußmatte. Darin erkannte er vor allem für ältere Menschen eine Stolpergefahr. "Ich habe daraufhin die Matte zur Seite geräumt", erzählte Brenscheidt einer Führungskraft. Warum Dräger Safety Coins auch für den Privatbereich vergibt, begründet Magnus Magnusson so: "Wir wollen richtige und gesunde Verhaltensweisen nicht am Werktor ablegen."  

Zwei Männer stehen in einem Lager und halten zwischen sich eine blaue Schmuckschatulle mit silbernen Münzen.
Andreas Brenscheidt, Gewinner von drei Safety Coins (l.), und Dennis Mussfeldt (Health and Safety Coordinator, r.) freuen sich gemeinsam über die durch das Safety-Coins-Programm erzielte Win-win-Situation.

So habe ein Mitarbeiter bei einem Garten-Aktionstag in der Kita seines Kindes nicht nur Sicherheitsschuhe getragen, sondern die anderen Eltern zum gleichen Verhalten motiviert. Der Erfolg vieler kleiner Schritte dieser Art: „Wir verzeichnen eine deutlich steigende Meldemotivation bei Beinah-Unfällen – diese Situationen werden dadurch sicher gestaltet und es werden Ereignisse vermieden", sagt Magnusson nicht ohne Stolz.

Der Clou der Safety-Coins-Kampagne: Wer insgesamt drei Safety-Coins gesammelt hat, erwirbt damit Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub. Bis Mitte Oktober 2023 wurden bereits rund 280 Safety-Coins an die deutschlandweit etwa 1.300 Beschäftigten ausgegeben: etwa 190 Coins für die Vermeidung von Unfällen, weitere 90 für andere sicherheitsrelevante Maßnahmen. 

Kein Wunder, dass das ursprünglich bis Ende 2023 befristete Safety-Coins-Programm bei Dräger jetzt zu einer Dauereinrichtung werden soll. Jan Hegewald erklärt das Ziel: Die Beschäftigten des Unternehmens sollen „Sicherheit immer im Herzen tragen.“

 

Stefan Thissen