2018

Mit dem Rehabilitationspreis für vorbildliche Wiedereingliederung zeichnet die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) das Unternehmen Antriebstechnik Saftig aus dem rheinland-pfälzischen Plaidt aus. Den Preis übergaben die scheidende Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, und Karin Jung, Vorsitzende der Vertreterversammlung der BG ETEM am 9. Mai 2018 in Dresden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der BG ETEM an Unternehmen verliehen, die sich vorbildlich in der Rehabilitation von im Beruf erkrankten oder verletzten Mitarbeitern verhalten haben.

Mitarbeiter nicht hängen gelassen
"Die Antriebstechnik Saftig GmbH erhält den Preis, weil sie die langwierige Wiedereingliederung eines erkrankten Mitarbeiters optimal unterstützt hat", erläutert Johannes Tichi, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM. Bei dem Mitarbeiter war es durch den Kontakt mit Schmierstoffen, Fetten und Ölen zu schwerwiegenden Hauterkrankungen gekommen. "Meine Hände waren aufgerissen und blutig", erinnert sich Manuel Sebastiany. Der Betrieb hatte zunächst über Monate hinweg versucht, einen anderen Arbeitsplatz für seinen Beschäftigten zu finden. Mehrere Versuche scheiterten, auch an den neuen Arbeitsplätzen kam es zu blutigen Einrissen an den Händen. Erst als er in den Bereich Elektrotechnik kam, verschwanden die Hauterscheinungen und die Hände wurden wieder gesund. Mit Unterstützung der BG ETEM wird Manuel Sebastiany jetzt zum Elektroniker für Automatisierungstechnik umgeschult. "Das Unternehmen hat in der ganzen Zeit immer an Herrn Sebastiany festgehalten und ihm den Rücken gestärkt", erläutert Tichi und sagt weiter: "Das ist leider nicht selbstverständlich." Nicht selten würden, so Tichi, in ähnlichen Situationen Arbeitsverhältnisse beendet. Für die Betroffenen entstünden daraus Existenzängste, die sich auch negativ auf den Heilungsprozess auswirkten. 

Unternehmen und Gesellschaft profitieren
Engagement in der Wiedereingliederung macht sich nach Überzeugung der BG ETEM sowohl für die Unternehmen wie auch für die Gesellschaft bezahlt. So verweist Tichi auf den Fachkräftemangel und fordert: "Es ist wichtig, dass gute Fachkräfte mit all ihrem Wissen und ihren Erfahrungen im Job bleiben können." Auch die Gesellschaft profitiere nach seiner Einschätzung von der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit: "Wer arbeitet, zahlt Steuern und ist nicht auf Sozialleistungen angewiesen."

Video

  • Webcode: 18961905
Diesen Beitrag teilen
DGUV job - Wir verbinden Menschen mit Arbeit

DGUV job - Wir verbinden Menschen mit Arbeit

DGUV job, der Service für Personal- und Arbeitsvermittlung der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, vermittelt motivierte Bewerberinnen und Bewerber, die nach einem Arbeitsunfall oder aufgrund einer Berufskrankheit eine berufliche Neuorientierung oder Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt anstreben.

Erklärfilme für Arbeitgebende und Beschäftigte

Videos

Das Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung.

Das Reha-Management der gesetzlichen Unfallversicherung.

Die Rentenausschüsse der Berufsgenossenschaft.

Die Rentenausschüsse der Berufsgenossenschaft.

Gesundheitsvorsorge

Logo GVS

https://gvs.bgetem.de

Die GVS organisiert die arbeits-medizinische Vorsorge von Personen, die beruflich asbest-faserhaltigem oder künstlichem mineralischem Faserstaub der Kategorie 1A oder 1B ausgesetzt waren oder noch sind.