Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Deine Zukunft - deine Perspektiven

Deine Zukunft - deine Perspektiven

Ausbildung und Studium bei der BG ETEM: Deine Zukunft - deine Perspektiven

Du suchst einen attraktiven Ausbildungsplatz? Der abwechslungsreich ist und eine sinnvolle Beschäftigung mit Perspektive bietet? Dann bist du bei uns – der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) – richtig.

Wer wir sind?

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,9 Millionen Menschen in gut 220.000 Unternehmen der Branchen Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Teil der Sozialversicherung in Deutschland. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen dabei, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Außerdem kümmern wir uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für ihre Wiedereingliederung nach einem Arbeitsunfall oder einer berufsbedingten Erkrankung.

Kurz zusammengefasst brauchen wir von dir folgendes:

Eine Mail, in der du uns davon überzeugst, dass du der oder die Richtige für eine Ausbildung bei uns bist.
Ziemlich einfach, oder?

Für diese Ausbildungsberufe suchen wir im Moment Bewerberinnen und Bewerber:

Jetzt ist der richtige Moment, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern! Wir helfen dir bei der Bewerbung!

Das gehört zu einer guten Bewerbung:

Ein tabellarischer Lebenslauf.
Der beginnt immer mit deiner aktuellen Tätigkeit. Je weiter hinten etwas steht, desto länger ist es her (auf die Grundschulzeit kannst du übrigens verzichten). Strukturiere für uns bitte am besten wie folgt: Persönliche Daten, in der auch deine E-Mail-Adresse und Handynummer stehen, Berufserfahrung, Schulausbildung, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen, Hobbys und Interessen.

Dein letztes Zeugnis.
Glaub uns: wir sind eher an dir als Mensch als an deinen Noten interessiert.

Praktikumszeugnisse.
Du hast noch kein Praktikum gemacht? Auch kein Problem.

Ein lesenswertes Anschreiben.
Das sollte fehlerfrei sein und nicht länger als eine DIN A4 Seite. Bitte schreib selber eins und nimm keine Vorlage aus dem Internet, die haben wir alle schon so oft gelesen! Sei ehrlich mit deinen Stärken und Schwächen. Uns ist wichtig, dass wir ein gutes Bild von dir vermittelt bekommen. Apropos Bild...

Ein Foto von dir.
Du musst kein Duck-Face machen - ein freundliches Lächeln genügt. Das Foto ist kein Muss, kannst Du aber gerne mit dem Lebenslauf schicken.

Gute Gründe, warum wir der richtige Ausbildungsbetrieb für dich sind.
Das Wichtigste zum Schluss: niemand bekommt gern ein Anschreiben, bei dem er gleich das Gefühl hat, dass es genau so auch an 10 andere Firmen geschickt wurde. Setz dich also bitte mit unserem Betrieb auseinander. Für welchen Ausbildungsberuf interessierst du dich? Oder geht es um das Duale Studium? Die Antworten auf deine Fragen findest du sicher auf unserer Homepage. Ansonsten ruf uns gerne an (Nicole Neswadba, 0221 3778-1043).

Was passiert dann?

Wenn du uns mit deiner Mail überzeugst, bekommst du ab dem 20.09.2017 einen Online-Test von uns geschickt. Den füllst du bitte aus. Wenn du uns auch mit diesen Ergebnissen beeindruckst, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein - und einem weiteren, kurzen Präsenztest.

Danach ist es mit den Tests auch erstmal gut, versprochen. Die Ausbildung beginnt am 01.08.2018 und das Duale Studium am 01.09.2018.

Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen