Risiko raus! beim Staplerfahren

(11.10.2011) Schwere Lasten brauchen einen Gabelstapler. Kaum ein Betrieb kommt ohne die so genannten Flurförderzeuge aus. Im innerbetrieblichen Verkehr verursachen sie jedoch immer wieder schwere Unfälle. Um das Risiko zu mindern, sollten deshalb die Grundsätze in der Bedienung der Fahrzeuge beachtet werden. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer Präventionskampagne "Risiko raus!" hin und empfehlen folgende Maßnahmen:
  • Nur Fahrer einsetzen, die ausgebildet und befähigt sind, einen Gabelstapler zu steuern. Der Fahrer muss mindestens 18 Jahre alt und körperlich und geistig geeignet sein. Außerdem muss er vom Betrieb schriftlich mit dem Fahren eines Staplers beauftragt sein.
  • Beim Fahren auf ausreichende Sicht achten und wenn nötig, einweisen lassen.
  • Gabelstapler immer gegen unbefugte Benutzung sichern, z. B. durch Abziehen des Schlüssels.
  • Beim Abstellen des Staplers die Gabelzinken absenken und Gabelspitzen auf den Boden neigen.
  • Gabelstapler so fahren, dass ihre Standsicherheit gewährleistet bleibt. Das heißt: angemessene Geschwindigkeit, kein Wenden und Schrägfahren auf Gefällstrecken und Steigungen; Lasten in möglichst tiefer Stellung transportieren.
  • Gabelstapler nicht überlasten und Last gegen Herabfallen sichern.
  • Fahrerrückhalteeinrichtung nutzen, z. B. Bügeltür schließen oder Beckengurt anlegen.
  • Gabelstapler regelmäßig auf Mängel hin prüfen.
  • Innerbetriebliche Verkehrswege einhalten.

Sind Sie sicher im Umgang mit Gabelstaplern? Testen Sie Ihr Wissen. Dabei hilft Ihnen das interaktive Lernmodul der BG ETEM zum Umgang mit Gabelstaplern, online unter: www.bgetem.de, Webcode: 12203300. Mehr zur Präventionskampagne „Risiko raus!“ erfahren Sie unter www.risiko-raus.de und www.bgetem.de, Webcode: 12959918.

Pressekontakt:
BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Abteilung Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
Gustav-Heinemann-Ufer 130
Telefon: 0221 3778-1010 (Zentrale: - 0)
presse@bgetem.de