Datenbank für zulässige Wasch- und Reinigungsmittel im Offsetdruck

Datenbank für zulässige Wasch- und Reinigungsmittel im Offsetdruck

Die Brancheninitiative zur Verminderung von Lösemittelemissionen im Offsetdruck ist eine Branchenvereinbarung zwischen den Druckmaschinen- und Reinigungsmittelherstellern und der BG ETEM unter Beteiligung des bvdm und ver.di, die 1995 abgeschlossen wurde. Ziel ist es, aus Gründen des Gesundheits- und Umweltschutzes, die Emissionen von Lösemitteldämpfen wesentlich zu reduzieren.

Die Produktlisten sollen den Anwender in die Lage versetzen, sich das für seine Maschinen zulässige bzw. empfehlenswerte Waschmittel auszuwählen.

Kriterien der Brancheninitiative

Einteilung der Produktklassen

Kriterien des Gütesiegels

Informationen für Anwender

Informationen für Hersteller

Druckmaschinen und automatische Waschanlagen

Hier werden Druckmaschinen, automatische Waschanlagen und deren Hersteller gelistet. Sowohl über den Hersteller als natürlich auch über deren Produkte können materialverträglichkeitsgetestete Wasch- und Reinigungsmittel gefunden werden.

Druckmaschinen und automatische Waschanlagen - Mehr…

Ansprechpartner

Fachgebiet Druck und Papierverarbeitung