Gefährdungsbeurteilung

Hilfen zur Beurteilung von arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Kampagnenmotiv, Foto: Präventionskampagne Dein Rücken/Kajetan Kandler/kombinatrotweiss.de
Kampagnenmotiv, Foto: Präventionskampagne Dein Rücken/Kajetan Kandler/kombinatrotweiss.de

Heben und Tragen, Zwangshaltungen, statisches Sitzen oder Stehen - die Liste der Arbeitsbedingungen, die den Rücken beanspruchen, ist lang. Trotzdem analysieren die Unternehmen diese bisher nur selten systematisch. Obwohl es inzwischen zahlreiche Hilfsmittel hierfür gibt.

Wer es einmal versucht hat, wird sehen: Es lohnt sich! Denn eine bessere Ergonomie erhält die Beschäftigten nicht nur gesund und motiviert, sondern macht häufig auch produktiver.

Hilfsmittel zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung ("Leitmerkmalmethoden"), Informationen zu den arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen nach den Grundsätzen G 46 "Belastungen des Muskel-Skelett-Systems einschließlich Vibrationen" und G 37 "Bildschirmarbeitsplätze", aber auch Hilfen zur Betrieblichen Wiedereingliederung langzeiterkrankter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden Sie in unserer Medienliste "Denk an mich. Dein Rücken." und auf der Kampagnen-Homepage www.deinruecken.de.

  • Webcode: 13841793
Diesen Beitrag teilen
Mensch und Arbeit. Im Einklang.

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Die GDA ist eine auf Dauer angelegte konzertierte Aktion von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern zur Stärkung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

 
Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE)


Arbeitsprogramm Organsiation


Arbeitsprogramm Psyche