Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Videoausschnitt RPC Bebo Print

Videoausschnitt RPC Bebo Print

RPC Bebo Print

Gesundheitsschutz im Produktionsprozess durch einfache technische Maßnahmen erheblich verbessert

Gebäude der RPC Bebo Print Patent GmbH
Gebäude der RPC Bebo Print Patent GmbH

Bedrucken von Kunststofffolien als Vorprodukt für die Verpackungsherstellung
27432 Bremervörde
33 Mitarbeiter

In der Produktionsabteilung werden Kunststofffolien als Vorprodukt für die Verpackungsherstellung bedruckt. Das Unternehmen hat diesen Produktionsprozess an verschiedenen Stellen durch einfache Maßnahmen erheblich
verbessert.

Stolperfrei verlegte Teflonmatten
Stolperfrei verlegte Teflonmatten

Das Bedrucken der Folie erfolgt auf zwei Rollenrotationsoffsetdruckmaschinen. Vor dem Einsetzen in die Abrollung müssen die zu bedruckenden Folienrollen ausgerichtet werden. In drei Schichten werden etwa 100 Folienrollen bedruckt. Das heißt ca. alle 12 bis 15 Minuten muss eine Rolle an der Abrollung ausgerichtet werden. Dies geschieht manuell, weil der Platz für den Einsatz eines Rollenhubwagens zu eng ist. Die Rollen wiegen bis zu 1000 kg.
Aufgrund des hohen Gewichts konnten die Rollen bisher nur unter großer Kraftanstrengung auf dem Boden gedreht werden.
Die Mitarbeiter der Druckabteilung fanden schließlich eine einfache Lösung des Problems. Stolperfrei verlegte Teflonmatten reduzieren den Reib-Beiwert des Bodens, so dass die Rollen jetzt leicht von Hand gedreht und ausgerichtet werden können.

Auch an der Aufrollung wurde der Produktionsprozess optimiert. Dort muss die Wickelachse aus dem Rollenkern entnommen werden. Zum einen wurden die schweren Wickelachsen durch Leichtmetallachsen ersetzt. Darüber hinaus wurde ein spezieller Hubwagen konstruiert. Mit diesem kann die Wickelachse aufgenommen, transportiert und an der Bereitstellungsstation der Aufrollung in der erforderlichen Höhe abgelegt werden.

Fazit
Der Gesundheitsschutz im Produktionsprozess wurde durch einfache technische Maßnahmen erheblich verbessert.

Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen