Erbe Elektromedizin GmbH (Branche Feinmechanik)

Dämpfe von Kühlschmierstoffen erfolgreich reduziert

72072 Tübingen

Mitarbeiter: 600

Medizintechnik, Geräte und Zubehör für die HF-Chirurgie, Geräte und Zubehör für die Wasserstrahl-Chirurgie.

Durch Beseitigung von diffusen KSS-Belastungsquellen wurde die KSS-Belastung durch KSS-Dämpfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Dreherei weiter reduziert. Gefahrstoffmessungen in der Dreherei zeigten, dass die KSS-Aerosole durch die installierten elektrostatischen Abscheider bis unter die Nachweisgrenze abgeschieden werden. Die KSS-Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde nachweislich durch KSS-Dämpfe ausgelöst.

Auf Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Mechanik wurden in Gruppengesprächen die diffusen KSS-Belastungsquellen durch KSS-Dämpfe ermittelt. Es wurden Lösungen zur Beseitigung dieser KSS-Belastungsquellen ausgearbeitet. Diese Lösung wurde von den Mitarbeitern eigenständig umgesetzt. (siehe Präsentation)

Fazit
Die abschließende Gefahrstoffmessung zeigte, dass die KSS-Belastungswerte der KSS-Dämpfe um weitere ca. 20 % bis 30 % gesenkt werden konnten, je nach Messstation. Eine geplante aufwändige Abluftanlage im Bereich der Dreherei kann nun vereinfacht und somit kostengünstiger realisiert werden. Messwerte siehe Übersicht. Messberichte auf Anforderung.

  • Webcode: 16352142
Diesen Beitrag teilen