Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Ergonomie

Titel Bild Download

Optimale Sitzposition

Nachsitzen in Sachen Gesundheit: Auch im Auto muss man auf die richtige Sitzposition achten. Bei durchgetretenen Pedalen sollten die Beine leicht angewinkelt sein, ebenso die Arme am Lenkrad. Das stützt den Rücken und entspannt die Muskulatur.

Optimale Sitzposition (JPEG, 1.70 MByte)

Büro Mythos 1

Hauptsache bequem! Das ist nicht immer gut, denn optimal sitzt man am Schreibtisch, wenn die Unterarme waagerecht auf den Armlehnen unter der Tischplatte aufliegen. Der Winkel zwischen Ober- und Unterarm sollte hierbei 90° betragen.

Büro Mythos 1 (JPEG, 765.87 kByte)

Büro Mythos 2

Im Dunkeln arbeiten - ist doch nicht so schlimm! Falsch! Am Arbeitsplatz sollte soviel Tageslicht wie möglich genutzt werden. Ist das nicht möglich, sollte der Arbeitsplatz gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Die Augen danken es euch!

Büro Mythos 2 (JPEG, 909.15 kByte)

Büro Mythos 3

Laufend verspannt? Dann lieber sitzen und sich schonen. Falsch! Gerade bei Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur ist es wichtig, sich im Büroalltag auch mal zu bewegen und die Muskeln mit gezielten Übungen zu lockern.

Büro Mythos 3 (JPEG, 1.20 MByte)

Ergonomie am Rechner

Heute ist Tag der Rückengesundheit. Kennt ihr das: Rückenprobleme am Arbeitsplatz? Schmerzende Hände? Das solltet ihr nicht auf euch sitzen lassen. Mit diesen 5 Tipps wird das Arbeiten am Computer gleich sehr viel angenehmer. Unser Tipp: Auch wenn ihr einen Laptop oder ein Tablet verwendet, richtet sie euch so ein, dass ihr komfortabel damit arbeiten könnt.

Ergonomie am Rechner (JPEG, 1.00 MByte)
Diesen Beitrag teilen
Diesen Beitrag teilen