Preis für vorbildliche Wiedereingliederung

Unternehmen für soziales Engagement ausgezeichnet

(17.05.2023) Die Elektrobau Rockrohr GmbH + Co. KG erhält in diesem Jahr den Rehabilitationspreis für vorbildliche Wiedereingliederung der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Den Preis übergab die Vorsitzende der Vertreterversammlung der BG ETEM, Karin Jung, am 17. Mai in Dresden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der BG ETEM an Unternehmen verliehen, die sich vorbildlich in der Rehabilitation von im Beruf Erkrankten oder Verletzten engagiert haben.

Johannes Tichi, Vorsitzender der Geschäftsführung; Karin Jung, Vorsitzende der Vertreterversammlung; Benjamin Niebler, Elektrobau Rockrohr GmbH + Co. KG; Matthias Greiner, Elektrobau Rockrohr GmbH + Co. KG; Jörg Botti, Mitglied der Geschäftsführung; Hans-Peter Kern, Vorsitzender des Vorstands (Bild: Stephan Floss)

Eine Chance gegeben
Nach einem schweren Unfall im Jahr 2018 auf dem Arbeitsweg musste Matthias Greiner ein Bein oberhalb des Knies amputiert werden. Er trägt seither eine Prothese. Sein bisheriger Arbeitgeber wollte den gelernten Elektriker nicht weiter beschäftigen. "Wir sind sehr froh, dass die Elektrobau Rockrohr GmbH + Co. KG Matthias Greiner eine Chance gegeben hat", sagt Johannes Tichi, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM. "Inklusion ist außerdem ein gutes Mittel gegen den Fachkräftemangel", so Tichi.

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 4 Millionen Beschäftigte in etwa 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

• Pressebild (die Verwendung dieses Bildes ist nur in Verbindung mit der Pressemitteilung und nicht zu anderen Zwecken gestattet.)
  • Video

Internet www.bgetem.de, Webcode 11364615