Coronavirus: BG ETEM begrüßt einheitliche Arbeitsschutzstandards

(17.04.2020) Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) begrüßt die einheitlichen Regelungen zum Arbeitsschutz unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Diese Standards hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gestern gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dr. Stefan Hussy, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Diese Eckpunkte betonen die weiterhin hohe Bedeutung des Arbeitsschutzes im Zusammenhang mit dem nun auch erforderlichen Infektionsschutz, wenn die Wirtschaft wieder hochgefahren wird und geben konkrete Hinweise zu betrieblichen Vorkehrungen, zum Beispiel zu Sicherheitsabständen oder Hygienemaßnahmen.

"Bei der Übersetzung dieser Regeln in die betriebliche Praxis unterstützen wir unsere Mitgliedsunternehmen" bekräftigt Johannes Tichi, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG ETEM.

Unter www.bgetem.de/corona finden Unternehmen bereits branchenspezifische Hinweise für zahlreiche Berufe und Arbeitsfelder. Diese Informationen werden laufend aktualisiert und erweitert.  Branchenexpertinnen und -experten beantworten darüber hinaus unter der Telefonnummer 0221 3778-7777 Fragen zu Präventionsthemen. Die Corona-Hotline der BG ETEM ist montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr geschaltet.

Hintergrund BG ETEM
Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

E-Mail sprotte.christian@bgetem.de
Internet www.bgetem.de, Webcode 11364615