Neue Podcast-Folge
Besser unterweisen - mit dem E-Learning-Portal der BG ETEM
(13.06.2024) Arbeitsschutzthemen vermitteln, Unterweisungen vorbereiten, den Wissensstand von Beschäftigten im Blick haben: Das neue E-Learning-Portal der BG ETEM unterstützt Führungskräfte dabei - und spart ihnen Zeit und Ressourcen.
Regelmäßig, persönlich, verständlich, korrekt: So sollen die Unterweisungen für Beschäftigte sein, zu denen Führungskräfte verpflichtet sind. Denn sicheres und gesundes Arbeiten kann nur funktionieren, wenn Sicherheitsvorkehrungen, die Handhabung von Maschinen und bestimmte Arbeitsabläufe klar sind.
Eine große Hilfe bei der Vorbereitung von Unterweisungen ist das für Mitgliedsbetriebe kostenlose E-Learning-Portal der BG ETEM. Es enthält mehr als 30 Lernmodule, die verschiedene Aspekte des Arbeitsschutzes behandeln - von Hautschutz, Heben und Tragen über Leitern und Lärmschutz bis zur Sicherheit beim Wäschetransport. Animationsfilme und Avatare erklären und vermitteln Wissen und Informationen zu den jeweiligen Themen. Jedes Modul dauert im Schnitt 20 Minuten und schließt mit einer Wissensabfrage als Selbsttest ab.
Maßgeschneiderte Lernwelt bauen
Das Portal hat für Arbeitsschutzverantwortliche in Unternehmen viele Vorteile - und spart ihnen Zeit und Ressourcen. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit können aus der verfügbaren und stetig wachsenden Lernmodul-Sammlung ihre für ihren Bedarf zugeschnittene Lernplattform aufbauen.
Sie können jedem Beschäftigten individuell passende Lernmodule aufgrund seiner Tätigkeit zuweisen. Außerdem ist es mithilfe des E-Learning-Portals möglich, Unterweisungen über das ganze Jahr hinweg zu planen und zu koordinieren. Verantwortliche können sich einen genauen Überblick über den Lernstand aller Beschäftigten verschaffen - und bestimmte Themen bei Bedarf vertiefen oder wiederholen.
Podcast mit Praxisbericht
Alexander Klee nutzt das E-Learning-Portal der BG ETEM immer wieder gerne. Der Projektleiter Vertrieb und Standortleiter beim Energie- und Automatisierungstechnik-Dienstleister Husemann West GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr ist im Unternehmen auch für den Arbeitsschutz verantwortlich. Er stellt den zehn Beschäftigten am Standort regelmäßig eine bunte Mischung aus den verfügbaren Lernmodulen zusammen. Wenn diese absolviert sind, können sowohl er als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Lernerfolg nachverfolgen. "Unsere Monteure sind von morgens bis abends beim Kunden unterwegs. Sie haben aber immer ihren Laptop dabei und können zwischendurch oder vor dem Arbeitsbeginn auf der Baustelle auch mal eben ein Lernmodul bearbeiten. Das ist sinnvoll genutzte Zeit", sagt Klee. Er selbst blickt der nächsten Pflichtunterweisung im Betrieb entspannt entgegen: "Dank des Lernmanagementsystems der BG ETEM weiß ich, dass alle gut vorbereitet sind."
Podcast anhören und mehr Informationen
Der Podcast der BG ETEM ist auf der Webseite der BG ETEM unter der Adresse www.bgetem.de/ganzsicher zu finden. Ebenso bei Spotify, Soundcloud, Deezer, Google Podcasts, Pocket Casts sowie Apple Podcasts. Zur Folge "E-Learning: Wissen ist Sicherheit"
Hintergrund BG ETEM
Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.
Pressebild (die Verwendung dieses Bildes ist nur in Verbindung mit der Pressemitteilung und nicht zu anderen Zwecken gestattet.)
Pressekontakt
Christian Sprotte
Pressesprecher
Telefon 0221 3778-5521
Telefax 0221 3778-25521
Mobil 0175 260 73 90
E-Mail sprotte.christian@bgetem.de
Internet www.bgetem.de, Webcode 11364615
- Webcode: 24269906
Bitte abonnieren Sie hier unsere aktuellen Pressemitteilungen.
Wenn Sie sich wieder abmelden möchten, nutzen Sie bitte diesen Link.
Abonnieren Sie unseren News-Feed (Anleitung: RSS-Feed - So geht's)
Wechsel im Vorstand der ZNS-Stiftung
04.12.2024 09:46
Aktiv ins neue Jahr starten mit "Jugend will sich-er-leben"
04.12.2024 07:31
Sicherheit für Wahlhelferinnen und -helfer
03.12.2024 08:17
Wie können Schulwege sicherer werden?
02.12.2024 06:59
Neue Motive an Landstraßen
29.11.2024 07:41
Diesen Beitrag teilen