Bürkert Werke GmbH & Co. KG

Entwicklung eines Drehmechanismus

Zum Unternehmen

  • Branche: Elektrotechnische Industrie
  • Fachgebiet: Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  • Mitarbeiterzahl: mehr als 2.500 weltweit
  • Sitz: Ingelfingen (Baden-Württemberg)

Die Idee: Entwicklung eines Drehmechanismus
Um einen CEE-Stecker zu lösen, wird sehr viel Kraft benötigt. Während man viel Energie aufwenden muss, um an dem Stecker zu ziehen, löst er sich ab einem Punkt ruckartig. Das birgt insbesondere bei Arbeiten, die auf Leitern ausgeführt werden, große Gefahren. Die Nachwuchskräfte aus dem Ausbildungszentrum der Bürkert Werke haben deshalb einen Mechanismus entwickelt, der die Zug- in eine Drehbewegung ändert.

Das Ergebnis: Gefahrenminimierung und Mitarbeiterbeteiligung
Das ruckartige Lösen des CEE-Steckers entfällt seit dem Einbau des neuen Drehmechanismus. Die Gefahr in der täglichen Arbeit konnte so minimiert werden, gleichzeitig wurde die Arbeitssicherheit erhöht. Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten - vom Auszubildenden bis zur Geschäftsführung - wurde die Mitarbeiterbeteiligung gestärkt.

  • Webcode: 18394089
Diesen Beitrag teilen
Preisverleihung Präventionspreis 2018

Am 14. Juni 2018 wurde in Bremen zum sechsten Mal der Präventionspreis verliehen. Der Beitrag vermittelt einen Eindruck der festlichen Atmosphäre und lässt Preisträger und weitere Gäste zu Wort kommen.