Elektroservice Jürgen Jacobs

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zum Unternehmen

  • Branche: Elektrohandwerke
  • Fachgebiet: Elektroinstallationen aller Art
  • Mitarbeiterzahl: 7
  • Sitz: Straelen (Nordrhein-Westfalen)

Die Idee: Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Elektroservice Jürgen Jacobs beweist, dass auch kleine Betriebe Großes in Sachen Arbeitsschutz erreichen können. Seit klar war, dass der Betrieb für Sicherheit und Gesundheit in der Pflicht steht, überlegte die Geschäftsführung, was sie über die üblichen Maßnahmen hinaus umsetzen kann. Mit einem externen Kooperationspartner zusammen setzte der 7-Mann Betrieb ein betriebliches Gesundheitsmanagement um. Dazu gehörte vor allem der Kurs zum Thema Stressbewältigung, der mit einem Maßnahmenplan Stück für Stück in den Arbeitsalltag integriert wurde. Zu Beginn der Umsetzung stand eine Bestandsaufnahme der Belastungen und Bedarfe.

Das Ergebnis: Gesunde Mitarbeiter und sehr gutes Betriebsklima
Von den Maßnahmen profitiert nicht nur die Gesundheit aller Mitarbeitenden, sondern auch die Stimmung im gesamten Team: Das gegenseitige Verständnis ist gewachsen und interne Konfliktpunkte wurden im Austausch zwischen Arbeitgeber und Angestellten geklärt.

  • Webcode: 18740124
Diesen Beitrag teilen
Preisverleihung Präventionspreis 2018

Am 14. Juni 2018 wurde in Bremen zum sechsten Mal der Präventionspreis verliehen. Der Beitrag vermittelt einen Eindruck der festlichen Atmosphäre und lässt Preisträger und weitere Gäste zu Wort kommen.