innogy SE

Unterweisungsspiel "Safety Academy"

Zum Unternehmen

  • Branche: Energie- und Wasserwirtschaft
  • Fachgebiet: Regenerative Stromerzeugung, Strom- und Gasnetze, Vertrieb
  • Mitarbeiterzahl: ca. 40.000
  • Sitz: Essen (Nordrhein-Westfalen)

Die Idee: Unterweisungsspiel "Safety Academy"
In der Vergangenheit blieb die Nachhaltigkeit der jährlichen Sicherheitsunterweisungen bei innogy SE häufig auf der Strecke - geschuldet war das vor allem der Frontalunterweisung. Ein kleines Team hat deshalb das Spiel "Safety Academy" entwickelt. Das Wissensspiel mit interaktiven Elementen vermittelt Arbeitssicherheit mit Spaß und im Dialog mit den Beschäftigten. Der Fragenkatalog deckt die Bereiche Notfallmanagement, Dienstreisen und Office Safety in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ab und kann sowohl als Brettspiel als auch Outdoor-Variante angewendet werden.

Das Ergebnis: Die Inhalte bleiben im Gedächtnis
Bisher haben einige hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Spiel gespielt und waren vom interaktiven Charakter begeistert. Mittlerweile kommt "Safety Academy" auch bei Team-Events und anderen innerbetrieblichen Veranstaltungen zum Einsatz.

  • Webcode: 18989746
Diesen Beitrag teilen
Preisverleihung Präventionspreis 2018

Am 14. Juni 2018 wurde in Bremen zum sechsten Mal der Präventionspreis verliehen. Der Beitrag vermittelt einen Eindruck der festlichen Atmosphäre und lässt Preisträger und weitere Gäste zu Wort kommen.